Digitale Transformation von Unternehmen

Für unsere Kunden sind wir sind der Partner der Unternehmensführung bei den zentralen Themen rund um die digitale Transformation des Unternehmens: Konkrete geschäftliche Ziele setzen, klar kommunizieren und verfolgen, Veränderung aktiv gestalten und nachhaltig sichern, die Führungskultur an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anpassen.

Strategieberatung

Im Rahmen unserer Strategieberatung unterstützen wir die konkrete Definition der geschäftlichen Ziele einer digitalen Transformation, die prozessorientierte Umsetzung der Strategie und das konsequente und transparente Verfolgen der Ziele, um den wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen.

Geschäftsprozess- und Organisationsberatung

Bei unserer Geschäftsprozess- und Organisationsberatung analysieren wir, was einer prozessorientierten Umsetzung der digitalen Strategie im Wege steht, reduzieren unnötige, „historisch gewachsene“ Komplexität um den Weg frei zu machen für eine neue, schlanke und zukunftsfähige Unternehmensarchitektur aus Prozessen und Daten und wirken mit, prozessorientierte und agile Organisationsformen zu entwickeln, die Veränderung nachhaltig umsetzen und Innovationen treiben können.

Führung – Management-Beratung und Interim-Management

Führung muss im digitalen Zeitalter neu gedacht werden, ohne offene Kommunikation der Ziele über alle Ebenen hinweg und aktive Einbindung der Mitarbeiter ist die notwendige kulturelle Transformation im Unternehmen nicht zu erreichen – dabei unterstützen wir als Management-Berater oder übernehmen als Interim-Manager selbst die Führung auf Zeit.

Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Die Themen Ziele, Kommunikation, Veränderung und Führung sind immer eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Hat das Führungsteam die unternehmerischen Ziele der digitalen Transformation nicht klar definiert, nicht nachvollziehbar an alle Beteiligten im Unternehmen kommuniziert, fehlt die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung. Der notwendigen Veränderung fehlt die Orientierung und isolierte Projekte zur Digitalisierung von Prozessen oder vorschnelle Organisationsänderungen liefern meist keinen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg der Transformation. Nur wenn alle Beteiligten die übergeordneten Ziele nachvollziehen können werden sei bereit sein, sich in ihrem Verantwortungsbereich aktiv an der Gestaltung der Veränderung zu beteiligen. Dazu muss ein Führungsstil und müssen Organisationsformen kommen, die Veränderung und kulturellen Wandel aktiv unterstützen und Freiräume für eigenverantwortliches Handeln ermöglichen.

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